Um die Fotos zu vergrößern und Bildtitel angezeigt zu bekommen, aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihrem Browser.

Carlos Alberto Cajade:
„Carlitos, der gute Hirte“

aus www.obradelpadrecajade.org.ar

Pater Carlos Cajade hat seine Priestertätigkeit während 26 Jahre in der "Erzdiözese La Plata" ausgeübt, seine letzte Aufgabe hat darin bestanden, Pfarrer der Pfarrei Hl. Kreuz zu sein, gelegen im Flughafenviertel, im Süden dieser Stadt. Hier hat er um die 400 Personen gesammelt mit dem spezifischen Ziel, ihnen (den Straßenkindern) ihre Würde zurück zu geben durch eine Zeit eines schöneren Lebens.

Er war auch Sekretär der Menschenrechte (Secretario de los Derechos Humanos) in der Zentrale der Argentinischen Arbeiter (Central de los Trabajadores Argentinos) in der Provinz von Buenos Aires und Mitbegründer der Nationalen Bewegung Kinder des Volkes (Movimiento Nacional Chicos del Pueblo) und war Mitglied der Kommission für die Erinnerung (Comisión Provincial por la Memoria).

Fröhlich und kompromisslos sorgte er für seine Schafe und er hat immer bei jenen begonnen, die es am meisten brauchten, die Straßenkinder.

Seine durch seinen Blick ausgedrückte Zartheit, erreichte ihre größte Intensität, wenn er sich den Kindern näherte; er lächelte und es erschien ein intensives und ansteckendes Licht. Er leitete die Erzieher an, dass tausend Liebkosungen nötig sind, um die Schläge zu mildern, die die Straße den Kinder versetzt. Er hat sein Werk an einem Weihnachtsfest begonnen, als er Gott in den Straßenkindern entdeckte, und er setzte es fort, indem er versuchte, daß die Gesellschaft allen von ihnen gerade an jenem Fest eine Familie anbot, durch die sie ihre Rechte und Würde wieder erkennen konnten.

Aber mehr als das: um seine Aktivitäten zu zeigen verstehen ist es fundamental wichtig, seine Ideen, seine Gedanken, seine Hoffnungen zu kennen, und dazu ist nichts besser, als den Dekalog abzuschreiben, der sich so liest:

ein Land wie ein großes Heim.
ein Land wie eine große Familie.
ein Land mit Kindheit (ein Kinderland).
ein Land mit Vater und Mutter.
ein Land mit Großmutter und Großvater.
ein Land mit Arbeit und Arbeitern;
ein solidarisches Land.
ein Land mit Gerechtigkeit, verbunden mit Brot und nicht mit Gewehrkugeln.
ein Land mit Führern, die Eltern, Brüder und Freunde sind.
ein Land mit Hilfe und Schutz.
ein Land mit einem authentischen Gott und nicht mit seiner Karikatur.

Spanische Originalversion